Wir haben gewonnen!

Aktion Kita von Praktiker und MyHammer

aktionslogo.jpg

Der Wettbewerb:

Bewerben konnten sich alle KITAS bundesweit mit einem Renovierungsprojekt. Dabei überzeugten wir die Jury mit unserem Projekt „Grünes Wohnzimmer für unsere Kleinsten!“ Und unserem Elternengagement! Wir sind die Gewinner von Bayern!

Das Projekt wie es in der Bewerbung stand:

Unsere Veranda im Kinderhaus ist in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand und darf im Moment von den Kindern nicht benutzt werden. Jedoch ist dies ein Platz, den unsere Kleinsten dringend brauchen um auch zwischendurch unkompliziert raus zu können. Die Veranda muss unbedingt wieder in einen gesicherten Zustand versetzt werden:

An einem Aktionswochenende wollen wir alte Dämmung und die Geländer entsorgen. Später sichtbare Metallteile werden angeschliffen und gestrichen, dann werden Styrodur- Dämmplatten in die Decke eingepasst. Auf der Unterkonstruktion werden Deckenpaneele aus feuchtigkeitsresistentem Rigips angebracht und gespachtelt. Zur gleichen Zeit wird das neue Geländer und ein Türchen zur Wendeltreppe angebracht. An den Mauerbacken außen wird der Putz ausgebessert. An einem weiteren Wochenende soll der Holzbodenbelag samt Unterkonstruktion entstehen.

Alle Flächen werden neu gestrichen.

Die Aktion:

Am 18. Juni der Bescheid: Sie haben gewonnen!

1. Aktionstag 17. Juli 2010

Am 16. Juli begann alles mit dem ersten Einkauf bei Praktiker bezahlt mit Gutschein. Dann am 17. Juli war unser Aktionstag: Abreißen der desolaten Dämmung, der Deckenkonstruktion, Wegschlagen der teils gebrochenen einfachen Glasscheiben. Entsorgen maroder anderer Konstruktionen und Beginn der aufwendigen Schleifarbeiten an Fensterrahmen und Pfosten.

Puhh, was für ein Dreck!

Dabei an diesem Tag: Frank, Lothar, Olli, Paul, Beate, Thibaud, Frank der zweite, Martin, Isabel und unsere Kleinen!

Danach folgten etliche Zwischentermine: Pfosten und Fenster lackieren einmal – zweimal – Dank hier an Beate und Paul! Und viel Gespachtel an den Mauern.

Aufbau der Decke: Unterkonstruktion, Elektrik, Einpassen der Fermacellplatten: ein langwierige Tüftelarbeit mit Erleuchtung!

3maliger Putzauftrag! Streichen! Und nun: tatatataaaa!

Am 17.9. kam unser Terrassenholz. Aber halt: erst noch streichen, sonst gibt es Kleckse.

Die Woche ab dem 20. September stand nun voll im Zeichen der Fertigstellung. Unser Baumaterial war da, und alles wurde durchgezogen. Frank und Lothar bauten die Bodenkonstruktion, verlegten den wunderschönen Holzboden, sicherten die Brüstung ab und verkleideten sie. Bauten ein Türchen - begleitet von den dankbaren Blicken und Worten der Pädagogen und reichlich Essen, Kaffee und Kuchen!

2. Aktionstag 24. September 2010

Am Freitag, den 24.9. war der zweite große Aktionstag. Sämtliche Familien beteiligten sich, ein Nachzählen nicht möglich! Wir waren viele. Auch wenn die Terrasse nur einer begrenzten Anzahl Helfer Zutritt gewährt, wurden hier eine Kistenbank gebaut und lackiert, sämtliche Verkleidungen lackiert, weitere Wandstücke gestrichen und schließlich dekoriert. Die anderen Familien griffen im Umfeld zu. Mit übrig gebliebener Farbe, strichen unsere Kinder und Pädagogen unsere Garagentore, der Hof wurde auf Vordermann gebracht und was es sonst noch alles so zu machen gilt, wenn man eine Terrasseneinweihung feiern möchte!!! Leider stiegen die Wolken und Gewitter am Freitagabend auf!

Die Terrasseneinweihung am 25. September 2010

Viel Gewusel am Samstagvormittag, dem 25. September. Draußen regnet es Fäden! Die Terrasse wurde am Abend vorher mit einer Folie überdacht. Unser Grillplatz ebenfalls. Das leckere Buffet bauen wir schließlich im Haus selbst auf, und auch unsere Fotostellwand. Voller Glück, Stolz und Dankbarkeit empfangen wir Herrn Parsil von Praktiker und Frau Altaner von MyHammer. Stadrätin Frau Reichert kommt auch zu Besuch. Wenn auch es schüttet wie aus Kübeln, gibt es feierliche Reden und die Scheckübergabe.

Ganze Arbeit auf allen Seiten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Auch die Fürther Nachrichten freuen sich am 2.10.2010 mit uns:

Weitere Info zu der Aktion finden Sie auch auf:

Sie befinden sich hier: start » sponsoring » aktion-kita-praktiker-myhammer